Microsoft Office - Tipps für Anwender

Vom Anfänger bis zum Experten | Excel - Word - Access - Powerpoint - Project

Unübersichtliche Tabellen, große Datenmengen, endloses Scrollen – Excel ist ein praktisches Werkzeug für viele Arbeitsaufgaben. Einfache Tabellenblätter enden aber schnell in einen Dschungel von Daten.

Pivot-Tabellen leiten Sie auf dem Weg durch das "Chaos". Sie komprimieren Datenmengen in klaren und übersichtlichen Ansichten. Wie ein Navigationssystem helfen Sie bei der Analyse und zeigen Ihnen die Route zum Ziel ohne das Gesamtdatenmaterial zu verändern.

Dafür fasst Excel Daten aus einer bestehenden Datenbank zusammen und stellt diese in verdichteter Form dar. Dabei können verschieden Formen der Visualisierung sowie Grafiken und Dashboards genutzt werden.

Komplexe Gewirre aus Formeln und Formatierungen sind nicht notwendig – meist reichen die voreingestellten Möglichkeiten.

Einige Funktionen im Überblick:

Pivot-Filter spaltenweise anordnen
•    Schafft Übersichtlichkeit im Excel Datenblatt

Drilldown
•    Zeigt die Einzelwerte und Details hinter den verdichteten Daten

Bedingte Formatierung

  • Schaffte bessere Übersichtlichkeit und hebt bestimmte Daten im Excel-Tabellenblatt hervor
  • Kritische Daten werden auf den ersten Blick erkannt

Grafiken und Dashboards
•    Einfach, schnelle Darstellung der wichtigsten Fakten auf einen Blick

Mit Pivot finden Sie Ihren weg durch den Datendschungel und kommen einfacher und produktiver zum Ziel. Sie haben das Werkzeug, wir zeigen Ihnen den richtigen Weg.

Zum Kursangebot

Access vereint ein Datenbanksystem mit Elementen einer integrierten Entwicklungsumgebung und hilft bei der Verwaltung von Daten. Bei der Verwendung dieser Software sind keine Programmierkenntnisse nötig, um Abläufe in einzelnen Leistungsstellen strukturiert und übersichtlich darzustellen. Das liegt vor allem an der bekannten Microsoft-Benutzeroberfläche sowie den, wie auch aus anderen Programmen bekannten, Vorlagen.
Die grafische Oberfläche vereinfacht die Erstellung von Datenbanken, mit der die Verwaltung der Daten elektronisch erfolgt. Dabei werden großen Datenmengen wirksam, kohärent und dauerhaft gespeichert. Benötigte Teilmengen können dann in unterschiedlichen Formen der Darstellung für Benutzer und andere Programme exportiert werden.
Die Anwendung bietet eine Vielzahl von Entwurfswerkzeugen, welche die Erstellung übersichtlich und einfach machen.
Ziel der Nutzung von Access ist die Möglichkeit Inhalte nachzuverfolgen, dabei besteht auch die Möglichkeit die Inhalte zusammen mit anderen Benutzern zu bearbeiten und zu erstellen. Zudem kann über eine Rechtevergabe festgelegt werden, welcher Nutzer in welchem Umfang auf die einzelnen Bereiche zugreifen kann.

Einige Funktionen im Überblick:

•    Eine neue Datenbank entwickeln
•    Formulare
•    Tabellen
•    Daten suchen und filtern
•    Abfragen
•    Beziehungen zwischen Tabellen
•    Berichte
•    Makros
•    Import, Export und spezielle Datentypen

Mit Access programmieren Sie Ihre Datenbank, wir geben Ihnen eine praktische Hilfestellung.

Zum Kursangebot