Webanalyse mit Google Analytics und Matomo

Für Marketing-Verantwortliche, Redakteure, Unternehmer, Existenzgründer

Google Analytics dient als Trackingtool zur Analyse des Datenverkehrs von Webseiten. Es liefert zuverlässig Daten über das Nutzerverhalten in Ihrer Onlinepräsenz und hilft somit bei der Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen. Matomo ist auf dem Gebiet der Webanalyse eine Open Source Alternative zu Google Analytics, die sich besonders seit Inkrafttreten der DSGVO in Deutschland besonderer Beliebtheit erfreut. Unsere Seminars geben eine Einführung in die rechtssichere Installation und Konfiguration des jeweiligen Systems und stellt die grundlegenden Funktionen der Tools vor. 
 

Kursinhalte

 
  • Grundbegriffe der Webanalyse
  • Visits, Impressions, Segmente und Filter, Bounces, Events, Conversions
 
 
  • Vergleich der Analyse-Tools
  • Matomo, Google Analytics oder Piwik PRO
 
  

Bei der hier vorgestellten Übersicht der Kurse handelt es sich um die möglichen Inhalte. Der Kurs ist modular aufgebaut und die Inhalte werden während des Kurses auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Wir arbeiten im zweiten Teil des Kurses nach Möglichkeit an Projekten der Teilnehmer, um einen fließenden Übergang in die Praxis zu schaffen.

So können wir punktgenau darauf eingehen, welche Fähigkeiten gebraucht werden und oft sogar die Projektdateien so verbessern, dass sie die Grundlage für eine reibungslose Arbeit nach dem Kurs sind.

Wir erstellen ihnen auch gerne ein zusätzliches Angebot, dass auf ihre individuellen Bedürfnissen abgestimmt ist. Etwa Einzelchoachings oder ein Ein- oder Dreitageskurs. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!